Magazin


Die neue Ausgabe des JAPANMARKT ist erschienen!

Diese Ausgabe jetzt HIER bestellen! Oder als Abonnent oder Mitglieder der AHK Japan direkt im ONLINE-ARCHIV lesen.

 

 

Diesmal mit folgenden Themen:

FOKUS:

Vernetzte Zukunft
Das Schlagwort Industrie 4.0 dominiert mehr denn je die Unternehmenslandschaft weltweit. Auch für Japan birgt die vierte industrielle Revolution viele Chancen und Nutzeffekte, stellt jedoch gleichzeitig die Regierung sowie Unternehmensleitungen vor einige Herausforderungen.

AKTUELL:

Reform geglückt?
Der neue Corporate Governance Code von 2015 scheint langsam Früchte zu tragen. Doch inwieweit hat sich die japanische Unternehmenskultur wirklich verändert?

 

AUßERDEM:

Smartes Zählen
Sogenannte Smart Meter lösen langsam veraltete Methoden zur Stromverbrauchsmessung ab. Was bedeutet dies für Verbraucher und Stromanbieter?

 

Themenüberblick:

FOKUS

10           Industrie 4.0: Chancen und Probleme
16           Roboter: Nachfrage steigt stetig weiter

WIRTSCHAFT & POLITIK

18           Konjunktur: Positiver Start ins neue Jahr
20           Westjapan: Wirtschaftliches Potential

UNTERNEHMEN & MÄRKTE

23           OLED: Wettkampf um Displaymarkt
24           Elektronik: Prognosen wieder positiv
26           IT: Wie KMU den Einstieg meistern

MANAGEMENT & STRATEGIE

28           Arbeitsmarkt: KI übernimmt erste Jobs
30           Corporate Governance: Ziele erfüllt?

RECHT & STEUERN

32           Steuerreform: Neue Regelungen 2017
34           Datenschutz: Verschärfte Gesetze
36           Datentransfer: Rechtliche Stolpersteine

INNOVATION

37           Drohnen: Blütenbestäubung 4.0
38           Smart Meter: Intelligente Stromzähler
40           Fundstücke: Smarte Wohnideen

GESELLSCHAFT

41           Präfekturen: Mut zur Stadtflucht

RUBRIKEN

03           Editorial
06           Panorama
44           DACH-Community
48           Stellenmarkt
50           Letzte Seite

 

Über das Magazin

Als einziges deutschsprachiges Wirtschaftsmagazin mit Japanfokus berichtet der JAPANMARKT sechs Mal pro Jahr über aktuelle Trends in der japanischen Geschäftswelt. Manager, die erfolgreich in Japan ansässig sind, schildern in Interviews, worauf es im Japangeschäft ankommt. Aber nicht nur Manager kommen auf ihre Kosten. Mit dem Reisemagazin, Berichten über Konsumtrends und neueste Technologien spricht das Magazin jeden Japaninteresserierten an.