Magazin


Die neue Ausgabe des JAPANMARKT ist erschienen!

Diese Ausgabe jetzt HIER bestellen! Oder als Abonnent oder Mitglieder der AHK Japan direkt im ONLINE-ARCHIV lesen.

 

 

Diesmal mit folgenden Themen:

FOKUS:

Neuformierung unausweichlich
Japans Automobilbranche unter der Lupe: Im Angesicht des stetig wachsenden Wettbewerbs werden Konsolidierungen auch für japanische Autohersteller langsam unvermeidlich. Wer wird sich im Kampf um den Weltmarkt behaupten können?

AKTUELL:

Trumponomics
Die asiatischen Länder schauen mit Spannung nach Amerika. Der noch ungewisse Kurs des zukünftigen Präsidenten Trump bereitet nicht nur dem Finanzsektor Sorgen.

 

AUßERDEM:

Arbeiten bis zum Umfallen
Die japanische Arbeitskultur benötigt eine Generalüberholung. Nicht nur bei den zu langen Arbeitszeiten müssten Reformen durchgeführt werden.

 

Themenüberblick:

FOKUS

10           Automarkt: Konsolidierung in Sicht
14           Interview: Chancen für Zulieferer
16           High-Tech: Autonomes Fahren kommt

WIRTSCHAFT & POLITIK

18           Konjunktur: Ausblick positiv
20           Trump: Asiatische Märkte bangen
22           Brexit: Gefahr für Japanische Firmen
24           FCIJ: Indexwerte weiterhin optimistisch

UNTERNEHMEN & MÄRKTE

27           Textilverwertung: Trend zum Recyceln
28           Holz: Zukunftsbrennstoff Holzpellets

MANAGEMENT & STRATEGIE

30           Arbeitspraxis: Reformen notwendig

RECHT & STEUERN

32           Kfz-Technik: Haftung und Datenschutz
34           Robotik: Zukunft des Rechnungswesens

INNOVATION

36           Start-up: Innovation durch Förderung
38           JGIF: Diesmal Fokus Medizintechnik
39           Drohnen: Japanischer Markt wächst

GESELLSCHAFT

40           Katastrophenschutz: Ein eigener Markt 
42           Sushi: Hinweise zur richtigen Etikette

RUBRIKEN

03           Editorial
07           Panorama
44           DACH-Community
49           Stellenmarkt
50           Letzte Seite

 

Über das Magazin

Als einziges deutschsprachiges Wirtschaftsmagazin mit Japanfokus berichtet der JAPANMARKT sechs Mal pro Jahr über aktuelle Trends in der japanischen Geschäftswelt. Manager, die erfolgreich in Japan ansässig sind, schildern in Interviews, worauf es im Japangeschäft ankommt. Aber nicht nur Manager kommen auf ihre Kosten. Mit dem Reisemagazin, Berichten über Konsumtrends und neueste Technologien spricht das Magazin jeden Japaninteresserierten an.