Grüner Tee für 18.000 Dollar

7. Februar 2017 von  

Grüner Tee für 18.000 DollarTokio (JAPANMARKT/fr) – Eine Flasche mit 0,75 Liter kaltem grünen Tee aus Japan für knapp 18.000 Dollar? Solche Preise werden wegen der extremen Qualität tatsächlich gezahlt – und dies sogar online.

Transport wie bei Kunstwerken

Der grüne Tee des japanischen Herstellers Royal Blue Tea wurde den Regierungschefs beim G7-Gipfel im japanischen Ise-Shima serviert, aber man bekommt das Nobelgetränk auch in der Ersten Klasse japanischer Fluggesellschaften, in Sterne-Restaurants und den besten Luxushotels von Japan.

Inzwischen versucht der Hersteller, seinen extrem teuren Tee auch im Ausland zu verkaufen. Dabei hilft eine neue Fabrik in Chigasaki in der Präfektur Kanagawa, die die ausländische Nachfrage befriedigen soll. Verkauft wird derzeit nur nach Singapur und Hongkong, weil die Logistik für den Transport dorthin stimmt.

Der Tee muss nämlich bei stabilen und niedrigen Temperaturen zum Kunden kommen. Deswegen verlangt der japanische Hersteller, dass die Flaschen wie Kunstwerke behandelt, verpackt, transportiert und ausgeliefert werden. Dadurch verdreifacht sich der Endpreis. Dennoch finden die Flaschen ihre Abnehmer.

Beste Blätter von besten Bauern

Wie kann Tee so teuer sein? Royal Blue Tea verwendet nur Teeblätter des höchsten Grades von den besten Teebauern Japans. Der grüne Tee wird mit kaltem Wasser hergestellt, das drei bis sechs Tage lang durch die Blätter läuft. Dann wird der Tee in edle Flaschen abgefüllt. Trinken sollte man ihn aus Gläsern, die das Aroma entfalten.

Die Käufer in Hongkong und Singapur haben den edlen Tee häufig bei einem Japan-Besuch kennengelernt und möchten ihn auch zuhause genießen. In Japan bekommt man eine Flasche Grüntee von Royal Blue Tea in guten Kaufhäusern schon für etwa 5.000 Yen (41 Euro). Ein Schluck bleibt natürlich immer noch sehr teuer.

Foto: Flasche Grüntee King of Richii zum Online-Preis von 16.200 Yen (Royal Blue Tea)

Kommentare

Bitte schreiben Sie hier Ihren Kommentar...
Hier gibt es mehr Informationen, falls Sie ein Profilbild mit ihrem Kommentar anzeigen möchten gravatar!